Ergotherapie begleitet, unterstützt und befähigt Menschen jeden Alters, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind, für sie bedeutungsvolle Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer Umwelt durchführen zu können.

Ziel der Ergotherapie ist es, durch den Einsatz von Aktivitäten, Betätigung und Umweltanpassung, dem Menschen eine größtmögliche Handlungsfähigkeit im Alltag, Lebensqualität und gesellschaftliche Partizipation zu ermöglichen.

Die Kombination von motorischen, sensorischen, kognitiven und neuropsychologischen Problemen erfordert eine spezielle,
auf den Patienten ausgerichtete, ganzheitliche Therapie, die sich nach den alltäglichen Bedürfnissen richtet.

Unsere Einsatzbereiche:

• Praxis, Hausbesuch, Ihr Arbeitsort
  • Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg (UKE). Dort arbeiten wir auf der Neurologie. Hauptarbeitsort ist die Stroke Unit Station und die dazu gehörigen peripheren Stationen, auf welchen die Frührehabilitation zu unserer täglichen Arbeit gehört. Hinzu therapieren wir auch die Patienten der Neuropädiatrie, also Kinder vom Säuglingsalter an bis hin
    zum Jugendlichen.

Arbeitstherapie